Die Weihnachtsgans Auguste

Opernsänger Löwenhaupt kauft auf dem Markt eine Gans, sie soll der Festtagsbraten sein und bis Weihnachten in einer Kiste im Kartoffelkeller ihr Quartier haben. Die drei Kinder Löwenhaupts versorgen sie und nennen sie Gustje. Gustje geht es nicht schlecht im Keller. Der kleine Peter ist da jedoch anderer Meinung. Er besteht hartnäckig darauf, daß Gustje im Kinderzimmer schlafen darf, und nimmt sie später heimlich mit in sein Bett. Kind und Gans sind unzertrennlich. Opernsänger Löwenhaupt will gegen alle barmherzigen Einwände seiner Frau kurz vor Weihnachten Gustje in den Gänsehimmel schicken, um seinen Braten zu bekommen, denn dafür hatte er sie ja gekauft. Das gibt einen Familienkrieg. Gustje schreit Zeter und Mordio, Mutter weint, Vater erfindet eine List. Und wer triumphiert? Natürlich die Gans.
Friedrich Wolfs zauberhafte Erzählung ist eine der beliebtesten Weihnachtsgeschichten für die ganze Familie.

ISKREMAS hat die Verfilmungsrechte erworben und bereitet die Produktion vor.

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Rabiye Kurnaz wohnt in einem Reihenhaus mit Garten und ist eigentlich zufrieden. Nur ihr Ältester, Murat, macht ihr in letzter Zeit ein bißchen Sorgen. Er läßt sich einen Bart stehen und verbringt den größten Teil seiner Freizeit in der Moschee. Als Murat jedoch nach Pakistan abhaut, um dort eine Koranschule zu besuchen, ist sie alarmiert. Im Nachbarland Afghanistan beginnt gerade ein Krieg. Kurz zuvor sind zwei Flugzeuge in die Tower des World Trade Centers gerast. Sie hört nichts mehr von ihrem Sohn. Erst nach langen Monaten, vielen Tränen, schlaflosen Nächten, zahlreichen Irrwegen von einer Behörde zur nächsten erhält Rabiye Nachricht von Murat. Er ist auf Guantanamo inhaftiert. Rabiye nimmt den Kampf um die Freilassung ihres Sohnes auf. An ihrer Seite engagiert sich der Rechtsanwalt Bernhard Docke. Schließlich treten sie vor dem Supreme Court in Washington auf und besiegen die Bush-Regierung. Fünf lange Jahre dauert es bis Murat Kurnaz freigelassen wird.

ISKREMAS entwickelt das Drehbuch.